Günter Hebestreit

Wurmverein e.V.

Günter Hebestreit

Lass dich überraschen und inspirieren

Günter Hebestreit hat kurz nach der Wende angefangen Würmer zu züchten. Vor 30 Jahren gründete er den *Wurmverein*. Wir sprechen über folgende Themen: Was ist der Unterschied zwischen Kompost und Wurmhumus? Wie ist die Düngekraft von Wurmhumus? Wie wird Wurmhumus hergestellt?

BIOGRAFIE

Günter Hebestreit

 

******************************************************************************************************

Günter Hebestreit, geb. 1953, lebt heute in Tambach-Dietharz und ist Pensionär. Nach Umsetzen von Komposthaufen in der Jugend, was ihn "wurmte" suchte er nach anderen Methoden zur Abfallverwertung. Inspiriert durch einen Zeitungsartikel über Bioabfall verarbeitende Würmer probierte er diese Methode im Garten. Dies führte 1991 zur Idee, mit anderen Wurmzüchtern eine Wurmfarm zur Entsorgung einer Gebietskörperschaft mit Biomüll aufzubauen.

16 Kommentare

  • Dorett Kuschmider

    Sehr sympathisch und von Herzen! Viele Grüße aus der Nähe, aus Weimar. Ich habe zwischendurch auf der Internetseite gestöbert und werde bestimmt die tolle Wurmkiste kaufen!

    • Hallo,
      ein Kommentar hat sich ja nun erübrigt, da wir schon telefoniert haben.
      Viele Grüße und schönes Wochende.
      Günter

  • Heike

    Vielen Dank für die vielen Anregungen heute.

    • Hallo Heike,
      sehr gern.
      Zur Info, am 08.Mai 2012 findet ein Tag der offenen Tür (falls Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht), anlässlich unseres 30′ jährigem Bestehens statt.

      Schönes Wochenende Gruß
      Günter

  • Ute Handwerk

    Sehr interessantes Gespräch über die Würmer, und der Unterschied zwischen Humus und Kompost. Ich wusste auch nicht, dass es in Deutschland verboten ist, Humus und Würmer zu ziehen in einem etwas größerem Stil genehmigungspflichtig ist! Unfassbar!
    Vielen Dank für die sehr interessante Aufklärung!

    • Hallo Ute,
      das habe ich sehr gern getan.
      Übrigens, es ist in Deutschland nicht verboten, Humus und Würmer in einem etwas größerem Stil zu ziehen. Es müssen nur bestimmt Kriterien eingehalten werden.
      Zur Info, am 08.Mai 2012 findet ein Tag der offenen Tür (falls Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht), anlässlich unseres 30′ jährigem Bestehens statt.

      Schönes Wochenende
      Gruß
      Günter

  • Sonja

    Man entdeckt immer wieder etwas, was man noch nicht kannte. Vielen Dank für das tolle Interview. Auch wenn das Thema Wurm mich erst abschreckte, steckte so viel Wissenswertes und Erheiterndes in den Darlegungen von Herrn Hebestreit. Besten Dank!! 🙂

  • Farwela

    Danke für dieses humorvolle und informative Gespräch!
    Dieses Interview hat wirklich Kult-Charakter! Wow, wo findest Du all diese spannenden Leute?
    Danke für die Klarstellung Kompost Humus!
    Prima, bin geflahst,
    Farwela

  • Elke

    Interessanter Vortrag. Gibt es eine Webseite oder Kontaktadressen?

  • Renate Thelen

    vielen, vielen Dank. es war sehr informativ .

    • Hallo Renate,
      sehr gern.
      Schönes Wochenende.
      Gruß Günter

      PS. am 8. Mai 2021 wird ein Tag der offenen Tür (falls Corona es zulässt)
      anlässlich unser 30′ jährigen Bestehens stattfinden.

  • Romy

    vielen Dank für die interessanten Informationen. Was für eine Freude, dass ihr gleich um die Ecke seid. Ich komme bestimmt demnächst mal vorbei.
    herzliche Grüße aus der Nähe von Erfurt

    • Hallo Romy,
      du bist herzlich willkommen.
      Zur Info, am 08.Mai 2012 findet ein Tag der offenen Tür (falls Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht), anlässlich unseres 30′ jährigem Bestehens statt.

      Schönes Wochenende Gruß
      Günter

  • Tanja

    Lieber Günther,
    Richtig toll dass Du den Mut hattest das mit den Würmern zu beginnen und so etwas sinnvolles in die Welt zu bringen. Finde das Logo des Vereins auch sehr symphatisch. Habe mir auf der Website die schöne Wurmkiste angesehen und wollte mal nach einem Auslass für den Wurmtee fragen. Dachte da entsteht eine Düngeflüssigkeit die man entnehmen kann. (Vielleicht habe ich im Interview auch etwas nicht richtig mitbekommen oder verstanden) Liebe Grüsse Tanja

  • Mira

    Hallo, da es gestern nicht ging, wollte ich heute das Video anschauen. Jetzt versuche ich es anzuschalten und es tut sich nichts. An Internetverbindung liegt es nicht, David Witzeneder ist abruffbar), woran liegt es?
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert