Josef Gottanka

Experte für Kompost & Humus

Josef Gottanka

Lass dich überraschen und inspirieren

Josef ist Spezialist für Kompost & Humusaufbau. Wie wird Kompost richtig aufgebaut? Was darf auf einen Kompost? Was darf nicht auf einen Kompost? Wo ist der beste Platz für einen Kompost? Ein sehr informatives Gespräch, bei dem ich noch einmal einiges dazulernen durfte.

BIOGRAFIE

Josef Gottanka

**************************************************************************************************

Josef Gottanka

 

Studium der Biologie (Diplom) an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Hauptfach Botanik, Nebenfächer Mikrobiologie und Bodenkunde

Berufserfahrung u.a. in der Biotopkartierung Bayern, Landschafts- und Grünplanung im Ingenieurbüro, Praxis im Garten- und Landschaftsbau

Weiterbildende Seminare u.a. zu Kompostierung, Terra Preta, Effektive Mikroorganismen (EM), Obstbaumschnitt (inclusive teils langjährige praktische Erfahrung)

Mein persönlicher Beitrag zur Permakultur ist  vor allem die Schließung von Stoffkreisläufen (auch Toiletten!) –oder

mit anderen Worten:

Hin zu sinnvoller, möglichst optimierter Verwertung von organischen Abfällen, weg von der weit verbreiteten Wegwerfmentalität.

16 Kommentare

  • Ulla Tenbuß

    Wie wird Kompost richtig aufgebaut? Was darf auf einen Kompost? Was darf nicht auf einen Kompost?
    Das war die Gesprächsbeschreibung.

    Leider wurde die kostbare Zeit mit geschichtlichen Ausflügen ins Amazonasgebiet oder der Entstehung von EM vertan, anstatt die elementaren Fragen konkret zu beantworten. Sehr schade. Ich hätte mir gern mehr praktische Tipps gewünscht.
    Das ging mir übrigens bei sehr vielen Vorträgen so, dass der Anteil von praktischen Tipps zu sonstigem oft philosophischem oder ideologischem Gespräch meist nur 5 bis 10 Minuten auf 50 Minuten waren.
    Trotzdem danke für den Kongress und das Engagement.
    Ich habe mich von manchen Dingen inspirieren lassen.

  • Vielen Dank für diesen tollen Vortrag. War sehr informativ.

  • Ute Handwerk

    Dieser Beitrag war nochmal eine sehr gute Zusammenfassung! Hat mir sehr gefallen! Vielen Dank!Und vielen Dank auch dir, liebe Iris, du machst es so gut!

  • Marie

    Spannend! Danke! Mich würde auch noch interessieren, darf Gekochtes und Getreide- bzw. verarbeitete Produkte ( Brot, Nudeln- sprich Teigwaren) auf den Kompost? Ist reine Komposterde zu scharf.
    Und- wohin mit dem Urin bezügl.
    Komposttoilette.
    Vielleicht weiß wer Antwort darauf, dass nicht Iris alles abdecken muss. Danke, für deine wertvolle Arbeit, Iris und Co’s!
    Danke! GlG!

    • Susanne

      einen Teil kann ich dir beantworten: alles Prozessierte darf nicht auf den Kompost (zieht Ratten an),
      Unverarbeitetes geht (rohe Eier, Getreide – lockt aber Mäuse an, rohes Gemüse,….) bei Kaltgekochtem (Fermentiertem) hängt es von der Kompostierart ab: Heissrotte geht; arbeitest Du aber mit Kompostwürmern geht Salzhaltiges nicht; das killt in größeren Mengen die Würmchens

    • Susanne

      ach ja, SCOBY finden Kompostwürmer klasse !!

  • Marlis Scheike

    Der Vortrag hat mir prima gefallen. Schöne anregung für einen super kompost. Bin schon gut dabei. Danke Josef.

  • JJ

    Extrembeispiel ist der … (bei ca. 38:50) – leider habe ich den Namen nicht richtig verstanden.
    Ich würde da gerne mehr drüber erfahren. Wie heisst der Mensch der da so beeindruckendes geschafft hat?

    • JJ

      sehr viel später: schade dass niemensch antwortet…

  • giri

    ich schliesse mich ulla tenbuss an. trotzdem danke fğr die mühen.

  • Iduna

    Vielen Dank, Iris.
    Alle Vorträge, die ich verfolgen konnte waren einfach toll.
    Man konnte sich überall etwas anderes herauspicken und nun steh ich da und scharre mit den Hufen, kann es kaum erwarten loszulegen.
    Ich danke Dir und all Deinen Referenten für diese tollen Interviews und ich freu mich schon auf Erde 3.
    In Liebe,
    Iduna.

  • Danke lieber Josef, wunderbares Interview, habe dieses Jahr im Garten mit Kompostieren begonnen, obs klappt weiß ich noch nicht, weil im letzten Jahr die Ratten einzug hielten, sind nun weg, nachdem ich Pflanzen gegen Wühlmäuse und Ratten überall anpflanzte. Nun fehlt mir aber die Holzkohle, die ich nicht aus dem Baumarkt haben möchte. Abwarten, bis auf den Feldern wieder Obstbäume verbrannt werden, wäre eine Alternative.

  • Sabine Rösner Palmowski

    Hallo ihr Lieben,
    was mache ich mit Menschen, die Medikamente nehemen?
    Sonnige Grüße
    Sabine

  • Mira

    Wo wäre der beste Platz für einen Kompost im Garten? Wie sieht es mit einer Kompostkiste / Tonne / Behälter aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert