Jens Schmelzle

Gründer Garten-App Fryd

Jens Schmelzle

Lass dich überraschen und inspirieren

Jens Schmelzle ist einer der Gründer der Garten-App Fryd (bisher bekannt als 'alphabeet'). Fryd hilft bereits über 100.000 Gärtner:innen beim ökologischen Gemüseanbau. Mit der Fryd-Software kann man am PC oder Smartphone seine eigenen Beete kinderleicht nach Mischkultur-Prinzipien planen. Dabei werden gute Pflanznachbarschaften und die persönlichen Bedingungen wie Boden- und Lichtverhältnisse mit einbezogen. Je nach Standort und Pflanzauswahl bekommt man wöchentlich Erinnerungen und Anleitungen für die richtige Pflege, damit man erfolgreich ernten kann - und das alles nach ökologischen Richtlinien. Die positive Wirkung auf Mensch und Umwelt konnte Fryd 2021 durch eine Impact-Studie nachweisen. Das Besondere an Fryd ist die offene Pflanzenbibliothek, bei der man auch eigene Sorten eintragen und mit allen anderen Nutzer:innen teilen kann. Die Fryd-Community hilft außerdem jederzeit gerne bei Fragen oder Problemen. Fryd setzt sich darüberhinaus für nachhaltige Ernährung, naturnahes Gärtnern und den Erhalt der Kulturpflanzenvielfalt ein. Das 15-köpfige Team ist ein gemeinwohlorientiertes Purpose-Unternehmen in Verantwortungseigentum, d.h. das Startup gehört sich selbst und kann nicht an externe Investoren verkauft werden. Jens erzählt, was ihn dazu bewegt hat Fryd zu gründen und stellt uns die Software vor.

BIOGRAFIE

Jens Schmelzle

www.alphabeet.org

 www.farmee.io

Jens Schmelzle ist einer der Gründer der Garten-App Fryd (bisher bekannt als 'alphabeet').

9 Kommentare

  • Zoi T.

    Wow, ich bin sehr begeistert über diese Möglichkeit mit der Fryd-App und das tolle Video! Sehr informativ, werde mich auf der Plattform umschauen und sicher ist es auch für uns in naher Zukunft ein Thema, da wir als Anfänger nützliche Tipps gut brauchen. Herzlichen Dank!!

  • Super Genial – danke für die INFO – ich als Anfänger bin nun schon begeistert – Danke für euren Einsatz und vor allem fürs TEILEN. DANKE. BIN SCHON DABEI – TOLL DIE APP und gefällt mir jetzt schon super. Danke.

  • Kerstin Floh

    Ich bin total begeistert: hier wird auf unspektakuläre Art und Weise kurz und knapp ein perfekt wirkendes Herzensprodukt vorgestellt. Und die Art der Firma mit ihren Prinzipien berührt mich sehr. Ich bin auf jeden Fall gerne dabei!

  • Farwela

    Danke für die Einblicke!

    Gibt es da auch eine Variante für Balkongärtner?
    Es gibt soo viele ungenutzte Balkone. Und gerade viele jüngere Leute können sich einen Garten nicht leisten oder kommen nicht so einfach an einen ran.

    Wäre doch gut, wenn die App auch bei der Planung der Balkonkästen hilft!

  • Maria

    Das ist genau die App die ich brauche, ich möchte mit dem Gärtnern starten habe aber nicht keine Erfahrung. Allerdings wohne ich in der Schweiz, macht es Sinn die App in der Schweiz zu nützen?

  • Ursula

    Offenbar eine tolle App!
    Ist sie auch in der Schweiz anwendbar?

  • Anna

    Sehr interessant, eine super Idee!
    Ich habe die Smartphone-Variante gleich ausprobiert. Leider hängt sich diese beim Punkt „Gärtnern“ auf, hier sehe ich nur leere Boxen.
    Im Video wird von 29 Euro gesprochen, auf der frydapp-Seite steht 33,99 €. Immer noch völlig ok, aber die Preise im aktuellen Video sollten schon mit stimmen.

  • Helene

    Tolle Infos, App gekaden, bin schon gespannt auf die Ergebnisse. Danke für euer Engagement.

  • Dagmar

    Guten Tag und vielen lieben Dank für diese wunderbare Erklärungsvideo. Mach richtig Lust auf ausprobieren. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert