Wolfgang Palme

Autor, Dozent

Wolfgang Palme

Lass dich überraschen und inspirieren

Mit Wolfgang Palme führe ich ein hochspannendes Gespräch über Ganzjahresgärtnern. Ich habe völlig neue Aspekte kennen gelernt. Wenn du also 12 Monate und nicht nur 6 Monate aus deinem Garten ernten willst, ist dieses Gespräch ein MUSS

BIOGRAFIE

Wolfgang Palme

Webseite

Cityfarm Augarten

 

Wolfgang Palme ist Autor der Bücher: „Frisches Gemüse im Winter ernten" und „Ernte mich im Winter" Löwenzahnverlag, Abteilungsleiter für Gemüsebau an der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau in Wien- Schönbrunn sowie Gründer und Leiter der City Farm Augarten, eines Bio-Gartens der Gemüsevielfalt im Herzen Wiens, in dem Klein & Groß die Freude und Begeisterung am Gärtnern vermittelt wird.

14 Kommentare

  • Regina

    Liebe Iris, ich habe gleich Lust bekommen, mein Gemüse im Garten auszusäen. Leider ist es noch zu früh, aber mit den vielen Hinweisen von Herrn Palme bereite ich schon mal die Beete in meinem Kopf vor.
    Schade, dass es manchmal aufgrund der Störungen schlecht zu verstehen war, ich empfand es aber nicht so schlimm. Liebe Grüße

  • Ilona

    Liebe Iris, leider komme ich erst heute dazu, Beiträge anzusehen.
    Gaaanz herzlichen Dank für den tollen Beitrag. Ich habe seit 30 Jahren einen Garten und werde ihn ab jetzt mit ganz anderen Augen sehen.

  • Marion

    Liebe Iris,
    das war total interessant. Ich hätte nur gerne noch gewusst, ob Herr Palme die Beete am Anfang oder zwischendurch düngt. Wenn ja, womit?
    Der Kongress hat mir bis jetzt schon so viele Ideen geliefert, dass ich erst mal sortieren muss, was in meinem Garten von ca. 600 qm machbar ist.
    Danke für die tollen Interviews.

  • Farwela

    Der Herr Palme ist einfach eine Wucht!

    Ich kenne sein Konzept des Wintergärtnerns schon lange aus seinem großen Buch darüber. Dank Birgit Schattling kam dann bei den vergangenen Bio-Balkon-Kongressen ein sehr sympatisches Gesicht und eine Ausstrahlung dazu.
    Vom ersten Moment hat er mich mit seiner Begeisterung angesteckt. Er bringt alles immer auch so liebevoll rüber!

    Vielen lieben Dank, dass er diesmal hier dabei war!
    Und ja, genau diese politische Dimension sehe ich auch – die Resilienz und Versorgungssicherheit als zusätzlicher Motivator.

    Bin begeistert,
    Farwela

  • Ratzenböck Heidi

    Liebe Iris!
    Ich freue mich schon auf die Gartensaison.
    Meine Frage noch, Heu, Grünschnitt…. Soll das erst aufgebreitet werden, wenn die Pflanzen aus der Erde gekommen sind? Oder schon über das Saatgut.

  • Paula Hazod

    Danke für dieses großartige Gespräch und das besondere Thema des Wintergärtnerns!

  • Andrea

    Wunderbarer gut erklärter Beitrag

  • Jutta

    Wundervoller Beitrag mit wertvollen Hinweisen – Danke

  • Vielen , vielen Dank für diesen, wie auch allen anderen so wundervollen, inspirierenden, informativen Beiträgen

  • giri

    das habe ich nicht verstanden: wie setzt man salate, damit man das ganze jahr über ernten kann. meint er samen oder wie geht das? danke

  • Gaby

    Wunderbar.Informativ und zukunftsweisend.Mit Herz.
    Gerne Praxisvideos vorallem für den Balkon ,wäre toll.
    Vielen Dank

  • André

    Danke
    Wertvolle Info die ich sofort auf unserem Terrassengarten umsetzen kann.
    Ich hab jetzt realisiert dass ich letztes Jahr mit allem etwas spät dran war und kann das dieses Jahr besser machen 😃

  • ute

    Vielen Dank für das tolle Engagement und die vielen aufmunternden Informationen…ich werde in Zukunft mal meine Vogelmiere als Bodenschutz mehr ehren und das mit dem Wintergärtnern auch ausprobieren. DAMKE

  • Rita

    Liebe Iris,
    vielen Dank, für Dein Engagement und all die wundervollen Beiträge und Hinweise, besonders erfreut mich, Wolfang Palme das ganze Jahr zu gärtner und ernten. Alles Liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert