Prof. Dr. Ralf Otterpohl

Professor für Siedlungsbau

Prof. Dr. Ralf Otterpohl

Lass dich überraschen und inspirieren

Prof. Dr. Ralf Otterpohl hat einen Lehrstuhl für Abwasserwirtschaft. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Gestaltung neuer lebenswerter Lebensräume - das neue Dorf. In diesem Interview unterhalten wir uns über Geomantie und wie wir auf unser Grundstück z.B. Kraftorte finden können.

BIOGRAFIE

Prof. Dr. Ralf Otterpohl

Video-Kanal Ralf Otterpohl
https://www.youtube.com/@tubenotter/videos

- Neues Dorf

- Regenerative Landwirtschaft

und viele andere

Gartenring.org

Buch von Ralf Otterpohl über  www.epubli.de

____________________________________________________________________________

Prof. Dr. Ralf Otterpohl leitet ein Institut in Hamburg, wo er zu Wasser, Humusaufbau und ländlicher Entwicklung forscht und lehrt. Er ist Maurer, Bauingenieur, promovierter Siedlungswasserwirtschaftler, Siedlungswissenschaftler und hat Ausbildungen in Psycho-Kinesiologie und praxisorientierter Geomantie. Insgesamt ist aus den vielen Bereichen die offene Zukunftsvision „Das Neue Dorf“ entstanden.
Prof. Otterpohl arbeitet seit 25 Jahren zu Humusaufbau und ländlicher Entwicklung und stellt die erfolgreichsten Entwicklungen auch öffenlich in praxisnaher Form vor. An seinem Forschungsinstitut in Hamburg laufen mehrere Projekte zum Humusaufbau. Es wurde gerade ein weitrechender Durchbruch für die Verbesserung des Trockenreisanbaus erzielt. In einem anderen Projekt konnte ein hocheffizientes Aquakultursystem auf der Basis der extrem schnell wachsenden Schwimmpflanzen entwickelt werden.

10 Kommentare

  • Franz

    Grossartig! so gut

  • Klaudija

    Ich habe die so unglaublich ehrlichen Worte genossen. Eine Wonne diesen Vortrag anzuhören. Danke!

  • Schweiger, Franziska

    Lieber Prof. Ralf Otterpohl,

    herzlichen Dank für diesen riesig spannenden Vortrag. Ich bin voll begeistert und bin dabei, die mir begegnenden Menschen einzubinden und für eine starke Gemeinschaft zu motivieren. Mein Garten lebt und wächst mit meinem Umfeld in der Gemeinschaft, damit erobern wir uns zusammen die Erde zum Wohle aller zurück was uns gemeinsam stark und frei macht. Das ist bereits jetzt schon zu spüren. Danke
    Segensreiche Grüße
    Franziska

  • Wilhelmine voigt

    toll, inspirierend, dankeschön

  • Sonja

    Vielen Dank für diesen tollen Vortrag!
    Ich sehe es auch in meinem Umfeld, ein Umdenken ist bereits da. Das Feld wird gespeist und der Stein ist ins rollen gekommen.

  • Angelika

    Vielen Dank !
    Ich hatte bisher die Thematisierung der Elementarwesen an den Gartenkongressen vermisst.
    Endlich kommen sie zur Sprache. Auch die Engel.
    Als ich zum ersten Mal eine Vielzahl von Engelwesen über einem Acker wahrnahm, war ich zutiefst berührt – wir sind ja nie allein, es gibt immer und überall Hilfe.

  • Ramona

    Vielen Dank für die wertvollen Informationen. Jetzt weiß ich endlich, warum ich mich nie allein im Garten fühle, meine Elementarwesen sind um mich herum, es ist so schön, Sie bei mir zu wissen.

  • Birgit

    Super Beitrag. Danke für die klaren Worte! Entspricht genau meinen Vorstellungen!

  • Elisabeth

    Danke für dieses super tolle Gespräch.

  • Rita Menden-Scheyda

    Lieber Professor,
    vielen herzlichen Dank für diesen so wundervollen Vortrag u Ihre ehrlichen Worte. Ich bin dabei meinen Naturgarten zu verbessern u konnte mir sehr viel
    aus Ihrem Vortrag mitnehmen. Schön dass es Sie gibt 😍🧡🧚‍♂️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert