Konstantin Kirsch

Waldgartendorf, Permakultur

Konstantin Kirsch

Lass dich überraschen und inspirieren

Konstantin Kirsch hat früher mal Architektur studiert und befasst sich schon seit über 30 Jahren mit Permakultur und mit Naturforschung. Wie beginne ich einen Garten anzulegen? Was muss ich beachten? Was ist das erste womit ich beginne? Welche Werkzeuge sind sinnvoll? Ein hochspannendes Interview, bei dem ich wieder viel dazu lernen durfte.

BIOGRAFIE

Konstantin Kirsch

https://www.waldgartendorf.de/shop/permakultur-buecher/

https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/clever-gaertnern-leicht-gemacht/

https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/clever-gaertnern-im-gewaechshaus/

Lebende Architektur: www.naturbauten.org
Internet Tagebuch: www.konstantin-kirsch.de
WaldGärtnerHaus: www.wghbauhaus.de
WaldGartenDorf: www.waldgartendorf.de
Individual-Geld: www.minutocash.org


 

Konstantin Kirsch (Jg. 1966) ist begeisterter Naturliebhaber. Seine Großeltern vermittelten ihm die Bedeutung gesunder Ernährung und die Werte der geistigen Welt. Von seinen Eltern lernte er viele Zusammenhänge der Natur und die Freude beim Betrachten der Schöpfung. Er absolvierte die Ausbildung zum Permakultur-Gestalter und ist tätig als Forscher für einen nachhaltigen Lebensstil in Harmonie mit der Natur. Als Pionier für Naturbauten aus lebenden Gehölzen wurde er auch überregional bekannt. Seit 1992 entwickelt er einen 1-Hektar-Landsitz in Waldhessen. Die Anastasia-Bücher sind ihm eine wichtige Anregung, diesen Lebensraum weiter zu vervollkommnen.

38 Kommentare

  • Klaus

    Warum ist der Beitrag von Konstantin Kirsch nicht verfügbar ?

    • Iris

      Weil ich Schwierigkeiten mit dem Hochladen des Videos hatte. Deshalb kommt er jetzt am 01.01.

  • Alina

    Hallo ihr Lieben,

    ein herzliches Dankeschön an euch Beiden, dieses tiefgründige Gespräch hat mich sehr berührt. Mut und Hoffnung hat uns der liebe Konstantin gemacht, so möchten wir in Zukunft leben, eins mit der Natur und unserer (Um)welt. Ich freue mich sehr auf all das Neue was auf uns kommen wird und sage DANKE für alles, schön dass es euch gibt.

    Liebe Grüße
    Alina

  • Carl Funke

    Zunächst war ich sehr von dem Gesagten begeistert – beim Lesen aber von anderen Beiträgen auf den Seiten von Herrn Kirsch bin ich sehr enttäuscht(bezüglich Trump, Klimawandel, Pandemie u.a) .

  • Heinrich

    Leider ist kein Video frei verfügbar! Habe mir extra Zeit genommen und warte seit knapp 2 Stunden

  • Carl Funke

    Ich kann nur davor warnen was Konstantin Kirsch auf seiner Web-Seite so verbreitet z.B Errungenschaften der Trump-Administration am 21.1.21 – ich verstehe nicht warum er hier noch erscheint.

    • esther

      Vielleicht solltest du dass trennen. Er erklärt Permakultur und erreicht Gutes damit.
      Ansonsten stimme ich dir zu.

      • Carl Funke

        Keine Frage, ich schätze sehr das umfangreiche Wissen und die gelungene Art der Vermittlung – das ist sehr angenehm. Ich verstehe nur nicht wie ein so kluger Mensch auf Irrwegen landet. Meinungsfreiheit ist natürlich eine Grundlage für unsere Demokratie. Sorry, wenn es falsch rübergekommen ist.

        • Anne

          Lieber Carl, kannst Du Dir nicht vorstellen, dass wir alle auch über T belogen wurden? Ich möchte diesen Rahmen nicht für dieses Thema nutzen, doch lade ich Dich ein, über die Errungenschaften ein paar Minuten nachzudenken. Höre Dir gerne seine Abschiedsrede oder andere wichtige Reden vollständig an im Original. Du wirst erstaunt sein. Die Abschiedsrede findet man auch auf deutsch in der Epochtimes 20.01. Kenne beide Seiten und urteile dann 🙂

          • Edith Meyer

            Donald Trump’s Abschiedsrede war doch sehr gut? Ich habe seine Politik immer sehr gemocht und er wird bestimmt wiederkommen, sobald der Pseudopräsident seinen Stuhl verlassen hat, sprich: abgeben muss.

  • Danie

    Vielen Dank für das schöne Video, ich meine das Gerät aus Russland ist ein Sauzahn. Ich nutze es schon seit mehr als 25 Jahren und gebe es nie wieder her.
    Liebe Grüße und vielen Dank für die tollen Beiträge.

  • Heike

    Zum Glück haben wir ja eine im Grundgesetz verankerte Meinungsfreiheit. Ich möchte nicht mehr vorgeschrieben bekommen, was ich zu denken oder zu sagen habe. Dann wären wir ja wieder in einer Diktatur.
    Herzlichen Dank für diesen tollen und sehr informativen Beitrag.

  • Lucia

    Leider lässt sich das Video nicht abspielen. Was ist die Ursache? Danke für euren Bericht:

  • Roland Wicht

    Auch dieses Gespräch war sehr anregend und informativ. Danke für die Informationen, die ich ganz neu aufnehmen konnte ( Wege anlegen, schmale Beete, 20% Wasserfläche, ….). Ich werde auf jeden Fall die Internet-Seite besuchen.
    Sehr berührend fand ich ich die Hinweise zu möglichen sozialen Kontakten (ältere Menschen).
    Danke für das Gespräch!!!!

  • Eva

    Danke für das wundervolle und informative Interview mit dem von mir hochgeschätzten Herrn Kirsch! Ein Mann mit extrem fundiertem und breitgefächertem Wissen und gleichzeitig ein wahrer Mensch.

  • Konstantin Kirsch

    Ach wie süß, es wird vor meinen „anderen Beiträgen“ gewarnt. Nur weil ich meine Aufgabe nicht darin sehe, das zu schreiben, was die Massenmedien von sich geben und das zu schreiben, was die vorhandenen Vorurteile bestätigt, wird davor „gewarnt“. Wie putzig. Sind abweichende Gedanken gefährlich, ähnlich einer Giftpflanze, vor dessen Verzehr gewarnt wird?

    Im Detail: Gewarnt wird beispielsweise vor den von mir veröffentlichten „Errungenschaften der Trump-Administration am 21.1.21“.
    Hier der Link:
    http://www.konstantin-kirsch.de/2021/01/das-alles-will-biden-zunichte-machen.html
    Nun, was ich veröffentlicht habe ist ganz simpel nur die offizielle Mitteilung des weißen Hauses, die ganz kurz danach wieder gelöscht wurde. Ich habe nie behauptet, all das gut zu heißen oder abzulehnen. Ich kenne auch die nötigen Details zu den einzelnen Punkten nicht. Ich habe ein Zeitdokument veröffentlicht weil ich wahrgenommen habe, das dies in den Massenmedien verschwiegen wird.

    Außerdem gibt es im Anastasia-Buch 6, Seite 253, die Empfehlung, das jeder ein eigenes Geschichtsbuch schreiben soll damit man dies später dem Nachwuchs zeigen kann. Nur wenn dezentral, jeder selbst, die Geschichte dokumentiert wird auf die ganz persönliche eigene Weise, wird es irgendwelchen späteren Machthabern nicht gelingen all diese Geschichtsbücher entsprechend der Agenda der Macht umzuschreiben.
    https://www.waldgartendorf.de/shop/anastasia/

    Und mir kann keiner weis machen, daß all die Jahre die Massenmedien neutral und sachlich korrekt über Trump berichtet haben. Also gebe ich meinen Teil für eine umfassende Dokumentation dazu. Die Kinder und Enkel können dann wahrnehmen und ihre Wertung spüren über das was war und was daraus wurde.

    Und Trump hat in all den Jahren keinen neuen Krieg angefangen sondern Friedensverhandlungen erfolgreich vollzogen. Und jetzt? Ganz aktuell hat Biden die ersten Bomben auf Syrien geworfen. Hallo? Ist das so schwer zu verstehen? Zur Permakultur gehört Frieden, denn ein zerfetzter Garten ist nicht permanent. Und es gibt auch keine Permakultur-Gärten nur in ein paar privilegierten reichen Ländern und außen rum kann permanenter Krieg sein… Nein! Permakultur geht global oder nicht.

    Mein Beitrag über Permakultur gilt jenen, die etwas lernen wollen von jemandem der zu den ganz wenigen Pionieren der Permakultur in Deutschland zählt und der seit über 30 Jahren sich voll diesem Thema verschrieben hat. Wer nur Vorurteile bestätigt bekommen will ist bei mir an der falschen Adresse.

    Und mit dem im Warner-Kommentar angesprochenen Thema „Klimawandel“ beschäftige ich mich nochmals mehr als 10 Jahre länger als mit Permakultur. Wenn nach dieser langen Zeit, grob ein halbes Jahrhundert, eine andere Ansicht herauskommt als es in den Massenmedien steht, ist das doch nicht erstaunlich.

    Eine besondere Herausforderung sehe ich darin, komplexe Zusammenhänge und Wechselwirkungen Menschen verständlich zu machen, die von Kybernetik und Naturgesetzen nichts verstehen und auch nicht verstehen was sie nicht verstehen. Da verweise ich am Liebsten auf das Gärtnern. Da findet jeder zu Gott.

    • Anne

      Lieber Konstantin, bitte rechtfertige Dich nicht. Dafür besteht überhaupt kein Grund. Du hast zu einem sehr spannenden Thema hier gesprochen und um dieses sollte es gehen. Ich bin immer wieder überrascht, wie erfolgreich gerade die Propaganda zu Trump und Putin ist. Selbst kritische Geister, die inzwischen vieles hinterfragen, z. B. in Sachen Gesundheit oder Umwelt, sind bei Trump und/oder Putin vollkommen festgefahren. Einerseits vielleicht verständlich, wenn man 24/7 4 Jahre lang medial ein bestimmtes Trump-Bild ins Hirn gepresst bekommt, andererseits sind diese Artikel und Kommentare so unterirdisch, unwürdig, zu 90 % an optischen, stilistischen Merkmalen ausgerichtet, fast nie auf sein Handeln bezogen, dass ein halbwegs intelligenter Kopf sich schon nach den ersten Monaten hätte zweifeln können.

      Aber mir ging es ja nicht anders. Ich war heilfroh, als die kriegsaffine H. Clinton nicht Präsidentin wurde. Niemand hätte für diese Welt schlimmer sein können. Als dann die unvorteilhaftesten, unsympatischsten Bildern von Trump und Melania durch den Blätterwald gingen, hatte ich zumindest keine Erwartungen mehr. Aufmerksam bin ich auf ihn erstmals durch eine Video-Berichterstattung von Trumps Besuch in Indien (Alternative Medien). Das war so ganz ein anderer Trump und eine andere Melania, sehr sympathisch und vor allem mega beliebt bei den Indern. Von da an habe ich Trumps Reden im Original und seine Politik verfolgt. Ich kann zwar niemanden überzeugen, sich selbst ein Bild von ihm zu machen, doch eines bleibt Trumps ganz offensichtlicher Erfolg. Er ist der erste Präsident seit Jahrzehnten, der keine Staaten destabilisiert und in Kriege verwickelte. Stattdessen begann er, schwierigste Konflikte dieser Welt zu befrieden, in denen bisher noch keiner erfolgreich vermitteln konnte (oder wollte?).

      Es ist gut, dass man auf Deiner Webseite den Text zu Trumps Errungenschaften finden kann. In unseren Medien wird er ganz sicher nicht zu finden sein.

      • Thorsten

        Ich musste schmunzeln als ich selbst hier den Erfolg der ’staatlich‘ gewollten Spaltung des Souveräns auf allen Ebenen feststellen durfte.
        Es ist doch nur noch traurig, dass ein kluger Kopf, der sein Wissen über die Natur dankenswerterweise mit Menschen teilt, nach politischen Veröffentlichungen/ Äußerungen bewertet wird, die einem mit seinem erworbenen Mangel an Wissen nicht ins übernommene Weltbild passt.
        Ob die hier so ENT-täuschten aber die eigentliche Täuschung jetzt noch aus sich selbst heraus erkennen werden, bezweifele ich leider. Der ungenutzten Gelegenheiten gab es genug.
        Es bedarf einer sehr harten Landung. Leider für uns alle.
        Und genau da setzt auch dieser Kongress an. Vielen Dank dafür!

        • maya schmidt

          Lieber Thorsten, da kann ich Dir leider nur voll und ganz zustimmen.

  • waltraud

    Die Ideen von Konstantin finde ich super, z.B. die lebenden Häuser.
    Auch das Anlegen eines Gartens hat mich gefesselt.
    Den Toona sinensis (Gemüsebaum) habe ich, hier macht er keine Probleme.
    Ganz im Gegenteil, er hat eine Roßkur überlebt.
    Die Erde die beim Ausheben eines Teiches anfiel, habe ich an einer Grenzmauer aufgeschüttet.
    Dabei wurde der Stamm von Toona sinensis ziemlich zugeschüttet, mir war es klar, dass dieser Baum das nicht überlebt.
    Zu meinem Erstaunen hat der Baum diese Roßkur schadlos überstanden.
    Er schmeckt wirklich köstlich.

  • Farwela

    Danke für dieses außergewöhnliche Interview!
    Auch wenn für mich als Balkongärtnerin jetzt nicht sooo viel praktisches dabei war, immerhin gab es den Impuls mit den Malvengewächsen und den Hinweis auf diese Pflanzendatenbank nach Standort…

  • Stephanie

    Vielen Dank für das hervorragende Gespräch. Wow, ich habe viele kleine und große Anregungen bekommen dürfen. Eins fehlt jetzt noch……… das Stück Land.
    Herzliche Grüße
    Stephanie aus Bad Homburg

  • Elke

    So viele tolle praktische Tipps, vielen herzlichen Dank für dieses aufschlussreiche Gespräch!!

  • Sabine Wagner

    Hallo liebe Iris,
    danke für die tollen Beiträge, eine echte Bereicherung auch für mich. Ich hatte das Glück mit einem kleinen Schrebergarten unserer Familie und der Landwirtschaft meiner Großeltern aufzuwachsen. Aber ich bin trotzdem immer auf der Suche nach neuen Ideen, die unseren Garten noch bereichern können. Es ist ein toller Lebensweg mit Garten!
    Herzlichen Grüße auch Herrn Kirsch, ein gestandener Mann mit sehr viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen.
    Sabine aus Donaueschingen

  • Magdalene

    Danke für das super interessante Interview! Speziellen Dank an Herrn Kirsch, der in so kurzer Zeit mit seinem fundierten und umfangreichen Wissen viele nützliche Anregungen und Tipps gegeben hat.

    Den erwähnten russischen Flachschneider Fokin kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe seit 2 Jahren beide Größen im Einsatz und würde sie nicht wieder hergeben. Im Gemüsegarten sind sie zu Anlegen und Bearbeiten von Beeten („Unkraut“ durch unterschneiden einfach entfernen, Saatfurchen ziehen, Boden um eine Pflanze herum auflockern usw.) bestens geeignet. Anstelle einer normalen Gartenhacke benutze ich nur noch den „Storch“ (auch ein russischer Flachschneider).

    Ich werde jedenfalls die Web-Seiten von Herrn Kirsch besuchen – und dass er in seinen „anderen“ Beiträgen nicht blind den Narrativen der Mainstreammedien folgt sondern selbst recherchiert, macht ihn zumindest mir noch sympathischer (auch wenn das jetzt mit dem aktuellen Kongressthema nichts zu tun hat).

  • Ulrike

    Das Interview war richtig gut. Ich habe viele neue Dinge über das Gärtnern erfahren. Man merkt Konstantin an, dass er richtig viel Freude am Gärtnern hat. Herzlichen Dank.

  • Erika

    Der Vortrag hat mir eigentlich gut gefallen. Leider muss man am Ende hören, dass dem Gedankengut auch die Anastasia Buchreihe zu Grunde liegt. Diese beinhaltet rassistische und antisemitische Inhalte. Das geht für mich nicht mit einem humanen Weltbild zusammen. Im Gegenteil, ich halte das für höchst gefährlich! Das war das erste Interview, das ich gehört habe! Vielleicht bin ich hier im falschen Kanal! Damit möchte ich nichts zu tun haben! Sehr schade, da bleibt ein schaler Nachgeschmack!

    • Hallo Erika, schön, das Du nichts mit Rassismus und Antisemitismus zu tun haben willst! Nur, bist Du echt im Glauben über das, was Du über die Anastasia-Bücher hier geschrieben hast? Wenn ja, dann hast Du Dich wohl noch nicht mit den Büchern und denen, die dagegen sind, wirklich beschäftigt.

      Hier habe ich schon vor einiger Zeit einen längeren Text veröffentlicht, der zusammen fasst was los ist: https://www.konstantin-kirsch.de/von-russland-in-die-welt

      Passend zum Thema sind auch diese Blogartikel:
      https://www.konstantin-kirsch.de/2019/10/sind-die-anastasia-buecher-ein-spiritueller-spiegel.html
      https://www.konstantin-kirsch.de/2020/08/freiheitlich-demokratische-grundordnung.html
      https://www.konstantin-kirsch.de/2020/11/boeswillige-presse-unterstuetzt-die-anastasia-buecher.html
      https://www.konstantin-kirsch.de/2020/12/staatlich-bezahlte-satanisten-im-kampf-gegen-paradiesgaertner.html

      Viele Grüße
      Konstantin

        • Hallo Erika,
          der Beitrag der Tagesschau ist keine Recherche sondern Hetze. Der erste große Auftakt der öffentlichen Hetzkampagnen kam vom Bayerischen Rundfunk schon im Jahr 2017:
          https://www.konstantin-kirsch.de/2017/07/schattenspiele-des-bayerischen-rundfunks.html
          Im übrigen basiert all die Hetze, Verleumdung und Falschdarstellung auf einem einzigen namentlich bekannten Mann aus der Schweiz, der wegen ganz persönlichen Beziehungsproblemen die ganze Anti-Anastasia-Welle losgetreten hat. All das ist gut dokumentiert und wird vermutlich eines Tages veröffentlicht werden. Alle anderen Hetz-Schreiberlinge haben auf dieser einen Geschichte aufgebaut und abgeschrieben.
          All diese Falschdarstellungen haben sehr viel Gutes bewirkt (siehe Faust, die Kraft die Böses will und Gutes schafft…) in dem sie die Anastasia-Bücher sehr bekannt gemacht haben. Ein Großteil der Menschheit hat schon den Aspekt der Lügen und Tatsachenverdrehungen der Massenmedien durchschaut und lässt sich nicht mehr in die Irre führen. Dadurch lesen nun viel mehr Menschen die Anastasia-Bücher und die die Vision der Familienlandsitze wird sich schneller verwirklichen.

          Es wird schön werden auf Erden!

          • Lieber Konstantin Kirsch
            Vielen Dank dass du dein fundiertes Wissen an uns weiter gibts. Ich kann der Antwort von Anne nur zustimmen…du hast keinen Grund, dich für irgendetwas zu rechtfertigen. Es wird immer Menschen geben , die nicht wirklich etwas lernen wollen , oder nicht versuchen auch mal andere Sichtweisen anzusehen, selber zu denken, zu hinterfragen… sie werden immer das Haar in der Suppe suchen!
            Wir werden immer mehr und es wird immer besser werden auf unserer Erde, dank solcher Menschen wie du einer bist.
            Viele Grüße, Carmen

          • HER

            /Erika/

            „Es wird schön werden auf Erden“
            Das ist gut. Doch …
            Es IST schön, auf Erden. Schauen Sie sich doch mal um. Trotz der Menschen, die sich Hetze & Manipulation vorwerfen und selbst hetzen & manipulieren (latent oder offensiv) …

            „Ein Großteil der Menschheit hat schon den Aspekt der Lügen und Tatsachenverdrehungen der Massenmedien durchschaut und lässt sich nicht mehr in die Irre führen.“

            „Die Massenmedien“ … hm … meinen Sie DIE Massenmedien in Deutschland, Russland, China, Italien, Ungarn, Brasilien, Südafrika o. a. …? Oder die „alternativen Medien“, die en masse die Wahrheit verbreiten? …

            „Ein Großteil der Menschen“ … hm … meinen Sie den, der die Welt vermüllt, die Erde nicht achtet, sich gegenseitig beschimpft/umbringt/mißachtet/schlecht macht, zusammenrottet, um ‚die anderen’ auszuschalten etc. etc.?

            Also, bis zu „Frieden & Schönheit auf Erden“, wo nicht ‚der eine Esel Langohr zum anderen sagt‘, ist noch ein langes Stück Weg zu gehen … m. E.

            Oder meinen Sie eher, dass die einen sagen, was schön, richtig & wahr ist, und deren dann neue Massenmedien verkünden dann das „Richtige“? –
            Ich denke, dass die Welt etwas komplexer ist, als dass man einfache Wahrheiten in ein „Entweder oder“ bringen könnte – wo es doch um
            ein UND geht … ein UND des wertschätzenden Miteinanders, das aus dem Beispiel & dem Bemühen/Verständis lebt – nicht aus dem „Verschubladen“, der herablassenden und/oder verurteilenden Distanz, der Selbstüberhöhung der eigenen „Einsicht“ … etc.
            Es gibt meiner Beobachtung nach bislang keine menschliche Theorie, die Bestand gehabt hätte & die die Richtige war/ist. Es gibt meiner Beobachtung nach bislang keinen Menschen in Besitz einer Wahrheit … für alle.

            Der Großteil der Menschheit hat m. E. andere Sorgen/Schwerpunkte, als in Chaträumen & Kongressen weltanschauliche Wortkeulen auszupacken und „die anderen, die nicht zur eigenen „Denkblase“ gehören, zu überzeugen bis hin zu diskreditieren …

            Es hat nun endlich einen Klick gemacht & ich habe verstanden, dass es besser ist, statt sich zu ereifern darüber, wer was falsch macht, wer nicht richtig ist etc., etc., meine Beete zu planen & anzulegen, Rainkohl zu ernten, genug zu schlafen, Briefe zu schreiben, zu lesen (z. B. endlich das alte Permakultur-Buch von Sepp Holzer & die Pflanzenbücher von Goethe, Kienzle / Storl, Strauß, Gedichte von Meckel …), durch die Wiesen, Haine, (Rest)Wälder zu streifen, mit Mann, Familie, Freunden, Nachbarn etc. zu reden & gut zuzuhören, usw. usw. …, als die xte hochsubjektive Parallelwelt-Meinung mir anzuhören/zur Kenntnis zu nehmen.
            Ich lege mich jetzt wieder ins Bett, höre den Vögeln beim morgendlichen Gesang zu, sehe den Schatten beim Wandern zu – vor der Kulisse des blauen Himmels & freue mich, dass ich immer besser lerne, nicht Stallgeruch zu benötigen, um mich geborgen in der Welt & ihrer trotz Beschädigung noch wunderbar zusammenwirkenden, tief vernetzten Natur zu fühlen.
            Ich habe beim Tippen (mal wieder) gemerkt, wie gut es ist, sich zu entgiften (schwarze/gelbe Galle/Schleim/Blut) & sich Zeit zu nehmen zum Leben. Samt eines Ja zum Leben – das alles Sein einschließt, samt Pflanzen, Tiere, Menschen? Auch die, die einem lästig sind? Jaaha … Auch wenn das ein beständiges Lernfeld ist/bleibt …
            Ich bin jetzt off. Danke, letztlich, für den Impuls.

  • Das war ein sehr gut fundiertes Gespräch, weil Konstantin Kirsch die Permakultur derart ganzheitlich sieht und selbst praktiziert. Das erste „Stück“ Permakultur konnte ich vor ca. 20 Jahren an einem Bahnhang im Londoner Norden sehen und war tief beeindruckt. Vielen herzlichen Dank für diesen Beitrag! Grossartig. Ebenso alle Beiträge, die ich jetzt auf Konstantin’s Webseiten gesehen habe, ein offener Geist, wovon wir wesentlich mehr gerade jetzt brauchen! Danke.

  • Verena

    ich kann dieses Video nicht anschauen, es heisst „Dieses Video ist noch nicht verfügbar“, aber trotzdem gibt es viele Kommentare hier zum Video, wie geht das? auch das andere heutige Video lässt sich bei mir nicht anschauen.

    • Edith Meyer

      Ich kann auch kein einziges anschauen, weil sie noch nicht aufgeschaltet sind, wie diese Website stets meldet. Die KommentatorInnen schrieben ihre „Inputs“ zu anderen zeiten, als die Videos noch im Original aufgeschaltet waren. Diese finale Gesamtaufschaltung hat ein technischen Problem im Hintergrund. Leider kann ich die „Iris“ nicht kontaktieren. Sie hat keine Kontaktadresse per Internet.
      Vielleicht sollten wir uns alle gedulden…

  • Regina

    Vielen Dank für dieses spannende Näherbringen komplexer Thematik!!!! Hätte noch tagelang zuhören mögen und konnte viel Praktisches mitnehmen- jemand, der liebt, was er tut!!

  • Leider habe ich kein mail zum Anhören der heutigen Videos erhalten.
    Bitte um Überprüfung. Vielen Dank.

    LG Katharina

  • Barbara

    Ich kann leider auch kein Video sehen bzw. hören. Schaue täglich rein, aber es klappt nicht. Bitte noch einmal überprüfen. Wundere mich auch, dass es Kommentare gibt..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert