Jürgen Amthor

Gründer Eußenheimer Manufaktur & Produktentwickler

Jürgen Amthor

Lass dich überraschen und inspirieren

Was sind EM? Wozu sind sie nützlich? Wie werden sie eingesetzt? Wie mache ich Kompost oder Bokashi damit? Ich habe wieder sehr viel dazulernen dürfen.

BIOGRAFIE

Jürgen Amthor

 

Für die Käufer des KongressPaketes gibt es einen Rabattcode in Höhe von 10% auf alle Produkte
Gründer der Eussenheimer Bakterien Manufaktur.
Studium BWL und Biologie, Ausbildung Heilpraktiker,  Ernährungsberater,  EM-Berater, Bodenpraktiker bei Naturland, Mitglied Natur im Garten eV.,
Interessen Gemeinschaft Gesunder Boden, Verein zur Erhaltung Alter Nutzpflanzen,  Mitglied im Arbeitskreis ökologischer Lebensmittel.
Berater für Humusaufbau, Terra Preta in Nepal, Kenia, Montenegro,  Irland. Freue mich auf weitere Projekte. Anbau von Topinambur.
Verheiratet 2 Kinder, 2 Enkel

20 Kommentare

  • Heike

    Vielen Dank für den tollen Vortrag.

  • Roland Wicht

    Vielen Dank für diesen überaus anregenden und überzeugenden Beitrag. Ich nehme Optimismus und Begeisterung mit in den Alltag. Mich überzeugt die aufgezeigte Möglichkeit, viele Probleme auf unserer Erde mit dem gezielten Einsatz von Mikroorganismen weltweit zu lösen. Auch ich möchte in meinem Garten die „Regenwürmer schmatzen hören“. 1000 Dank für die dargebotenen Informationen. Machen wir unsere Böden endlich wieder lebendig und genießen die daraus entstehende Qualität.

  • Susanna Forster

    Herzlichen für diesen spannenden Vorstrag. Ich brauche zwar schon länger EM und doch habe ich wieder dazugelernt. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit dem Bokashi. Wird er denn 4-6 Wochen vergraben und dann wieder hervorgegraben und versteilt oder wie?

    • Birgit

      Hallo ; ich mache es so , das ich die Ruhezeit im Eimer 4 bis 6 Wochen habe. Also ganz voll und ohne Sauerstoff . Danach grabe ich ihn direkt in meinen Garten und nach 2 Wochen sind die Abfälle Gartenerde. Ist echt gut !

  • Roswitha Farnsworth

    Toll 🙂 Ich bin begeistert und werde die EM auf jeden Fall einsetzen.

  • Marion

    Vielen, vielen Dank für diesen inspirierenden Vortrag. Da ich gerade ca.600qm Gartenfläche neu gestalten darf, war das super interessant und hilfreich für mich. Ich werde sicherlich auf das Angebot von Herrn Amthor zurück kommen und ihn um Rat fragen.
    Danke Iris für dieses tolle Interview!

  • Viola

    vielen Dank für den informativen Beitrag, ich benutze EM Produkte schon von Tria Terra.
    Gibt es einen Unterschied? Würde mich über ein Rückmeldung freuen. Danke

  • giri

    danke für das interview.
    mich würde interessieren, ob ich die em auch selber herstellen kann. ich komme nicht an das fertigprodukt, da ich im ausland lebe. danke

  • Carmen

    Hallo, erst einmal vielen Dank für den tollen informativen Beitrag, der für mich sehr aufschluss- und lehrreich war. Auch der Initiatorin tausend Dank, dass das in dieser Form stattfindet. Leider konnte ich gestern nicht so reinhören, doch freue ich mich dies heute tun zu können. Bis jetzt waren alle Vorträge super. Man findet zwar einiges im Internet, doch diese Bündelung gefällt mir besonders gut. Es werden viele Fragen beantwortet und die Atmosphäre ist sehr schön und vertrauensvoll. Kurzum eine gelungene Veranstaltung 🌞💃🏻🙏😊😇

  • Eleonore Brand

    Das war für mich sehr informativ. Ich bin gerade auch am überlegen in meinem kleinen Garten Beete anzulegen. Dachte an Hochbeete jetzt eher die beete mit der Abtrennung. Wir haben einen Rasen den ich gerne nützen möchte und dazu dieses System mit dem abdecken. Also sehr sehr spannend. Ich werd mich bei euch melden. Danke

  • Marlies

    Wieder ein toller Vortrag!
    Danke an Iris und Hrn Amthor.
    Kann mir viell noch jemand beantworten- wenn ich Gemüserückstände ( Wurzeln, Stengel, Blätter im Garten bzw. in der Erde lassen, nach dem Abernten, erzeuge ich dann Fäulnis und Locke Schnecken an oder dient es den Mikroorganismen und der Humzsbildung?
    Bezüglich Bokashi- ich sammle also Obst Gemüse Reste ( auch gekochte?) und wenn der Eimer voll ist, lass ich alles reifen. Dann kann ich sowohl die Flüssigkeit als auch die Reste verwenden?
    Danke!
    Alles Liebe allen!!!

  • Ich war schon bei Jürgen in der Eussenheimer Manufaktur zu Gast und finde die Naturheilkunde Produkte Mit EM sehr gut! Ich werde für meine permakultur jetzt sich mal die EM für die Erde ausprobieren! Liebe Grüße Dana

  • Ingrid

    Danke Jürgen Amthor, für diesen Vortrag. Ich bin begeisterte Anwendering von EM – schon seit vielen Jahren, als ihr noch in den Anfangssstadien standet. Es ist einfach traumhaft, was passiert. Ichg habe eRebstöcke, die hier am Haus stehen (seit ca. 120 Jahren) wieder „zum Leben erweckt“. Es sind die süßesten Früchte , die jemals verspeist wurden :), davon ahben sich mittlerweile viele Leute überzeugt. Ich stehe dahinter!

  • waltraud

    Ganz viele neue Erkenntnisse, herzlichen Dank dafür.
    Ich werde sicher vieles davon umsetzen.

  • Ingrid

    Das war wieder ein sehr guter Vortrag von Herrn Amthor. Ich hatte ihn gerade bei United to Heal gehört und es sprach mich sehr an. Ich habe mir gleich das Spray für die Haut und Schleimhäute bestellt und das Putzmittel. Sprühe immer alle Räume ein für ein gutes Wohnklima. Nicht zu vergessen die Topinambur-Presslinge für den Bauch. Das ist sicher eine gute Sache für die neue Zeit.

  • Abderrahmane

    Sehr guter Vortrag vielen Dank für die wertvollen Informationen

  • Rita

    Super toller Beitrag, HERZLICHEN DANK!!!Dann werden wir jetzt mal die Erde retten!;-) nun wissen wir ja wie!

  • Petra Goldboom

    Eine liebe Freundin berichtete von diesem Kongress. Ich bin sowas von begeistert von dem was ich hier erfahre. Ich dachte ich weiß schon vieles aber diese Vorträge zeigem mir, dass ich noch ganz am Anfang stehe. Ich bedanke mich von ganzen Herzen und bin überglücklich das es Menschen wie euch gibt.

  • Guten Morgen
    und wieder ein herzliches DANKE für den tollen Vortrag!
    Seit Jahrzehnten habe ich zwei Bokashi-Eimer. Da ich gelesen hatte, dass ALLE Küchenabfälle (auch Brot, Knochen, Gräten usw. – wie Jürgen das von den Tongefäßbenutzern berichtet hat -) verwendet werden können, habe ich das ausprobiert. So! Seit ca. 2 Jahren stehen diese beiden Eimer und verändern sich überhaupt nicht. Das Befüllen früher ausschließlich mit Gartenabfällen hat geklappt, das ALLES-Prinzip leider nicht …. Kann ich die Massen noch retten?
    Bin für Tipps sehr, sehr dankbar, denn für die schwarze Tonne ist der Inhalt der Eimer zu kostbar.

  • Heide

    Ich fand das Gespräch unendlich lehrreich und habe für mich ganz viel mitgenommen. Ich bin beim Gärtnern noch ein Neuling und über jeden Tip dankbar. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert